Punschtorte

Aus irgendeiner elterlichen Laune heraus durften wir uns als Kinder hin und wieder für die sonntägliche Jause etwas aus der nahen Konditorei besorgen: Schaumrollen, Cremeschnitten und für den Kleinen (ich) ein Punschkrapferl. Und weil das Kuchen Backen eines meiner Lieblingshobbies ist, suche ich schon seit Jahren ein Rezept für eine Punschtorte oder Punschkrapferl, die so gut schmecken wie die damals – vergeblich. Sogar nach einem veganen Rezept habe ich es schon probiert…

Zuletzt war es wieder so weit, diesmal nach einem alten Rezept aus einem ebenso alten Buch über Böhmische Küche: Ziemlich sehr gut, muss ich ehrlich sagen, eindeutig das beste bislang, mit einer raffinierten Creme aus Mandeln, Rosinen, Schokolade, Rum und in Himbeersaft  getauchten Biskotten und darunter Ribiselmarmelade – aber so wie damals hat’s eben wieder nicht geschmeckt!

Jetzt mache ich einen allerletzten Versuch: Vielleicht könnte jemand der Leser*innen so lieb sein, und mir Omas Rezept schicken? Aber nur wenn es so schmeckt wie damals 🙂 Und bitte keine Links zu Chefkoch.de und dergleichen! Nur Köstliches aus der wohl gehüteten familiären Rezeptsammlung! Ich würde es höchstpersönlich probieren und – wenn es meinen strengen Erwartungen entspricht – hier für das gesamte Universum veröffentlichen! Mitsamt Angabe der Quelle, versteht sich!